Zum Hauptinhalt springen

Streitbeilegung

Es kann vorkommen, dass ein Projekt nicht wie geplant verläuft: ein anderes Verständnis des Umfangs des Projektes, ein anfänglicher Bedarf, der manchmal ungenau ist, eine Änderung der Spezifikationen, Standpunkte, die während des Projekts auseinandergehen, ein Mangel an regelmäßiger Kommunikation...

In all diesen Fällen ist es wichtig, eine gesunde Kommunikation wiederherzustellen und so schnell wie möglich eine Einigung zu erzielen.

Das Malt-Team ist für Sie da, um Ihnen bei der Lösung dieser Streitigkeiten zu helfen:

  • Die Kommunikation zwischen den verschiedenen Parteien wiederherstellen oder sicherstellen,

  • Wir schlagen Lösungen vor, die auf unserer Erfahrung basieren.

  • Vertragsregeln oder mögliche Optionen klären.

Der Dienstleistungsvertrag (Angebot, Rechnung) wird direkt zwischen dem Freelancer und dem Auftraggeber unterzeichnet. Das bedeutet, dass die Lösung des Streits in der Verantwortung des Auftraggebers und des Freelancers liegt.

Malt ist ein Dritter dieses Dienstleistungsvertrags: Unsere Teams sind daher nicht in der Lage, eine Entscheidung in die eine oder andere Richtung zu treffen, die technische Qualität einer Dienstleistung zu beurteilen, über die Berechtigung einer Anfechtung zu urteilen, noch einen Freiberufler zur Erbringung einer Dienstleistung zu zwingen oder von einem Kunden die Zahlung einer Rechnung zu verlangen.

Bereiten Sie sich auf eine konstruktive Diskussion vor, um einen positiven Ausgang Ihres Streits zu finden, hören Sie sich die Position Ihres Gesprächspartners an (was würden Sie tun, was würden Sie an seiner Stelle erwarten?) und seien Sie proaktiv.

Es liegt offensichtlich in unserem Interesse, einen positiven Ausgang der Streitigkeiten zu finden, und es gelingt uns, in 80 % der unserem Team gemeldeten Fälle eine Einigung zu erzielen (die weniger als 1 % der auf Malt durchgeführten Projekten ausmachen).

Eine schnelle Lösung ist immer vorteilhafter, bevor die Positionen zu lange einfrieren. Wenn der Streit weiterhin besteht und nach 45 Tagen keine Einigung erzielt wird, werden wir die erforderlichen Maßnahmen gemäß unseren AGB ergreifen. Die beiden Parteien können sich dann an das Handelsgericht wenden, um den Streit beizulegen.

Rückerstattung im Streitfall

Die Hiscox-Versicherung übernimmt im Streitfall keine Kostenerstattung für Dienstreisen und kann im Streitfall nicht garantieren, dass der Freiberufler bezahlt wird. Bei der Hiscox-Versicherung, die die Einsätze abdeckt, handelt es sich um eine Berufshaftpflichtversicherung (weitere Informationen hier).

Ein RC Pro deckt Schäden ab, die aus einem Unfall oder Fehler resultieren können (z. B. ein Vorfall, der zu einer Lieferverzögerung und damit zum Verlust eines Vertrags führt, ein Fehler, der zu Umsatzeinbußen auf einer Website und einem Gewerbe führt). Es handelt sich nicht um eine Garantie für die ordnungsgemäße Erbringung einer Dienstleistung oder um einen Schutz bei ungenügender Leistung oder Qualität.