Die Zahlungsmethode meines Kunden

Um diese Informationen zu finden, musst Du über Dein Malt Postfach zu Deinem Gespräch mit dem betreffenden Kunden gehen.

Auf der rechten Seite Deines Bildschirms werden Dir Informationen Deines Kunden angezeigt.

Dort findest Du auch die Informationen zur „Zahlungsart“.

Vorauszahlung

Der Kunde muss das Projekt vor Arbeitsbeginn im Voraus bezahlen. Die Gelder werden auf einem Treuhandkonto hinterlegt und bleiben dort bis zur Genehmigung und Fertigstellung des Projekts gesperrt. Wir raten Ihnen dringend, vor der Vorauszahlung kein Projekt zu beginnen, um Ihre Zahlung zu schützen.

Für aufgabenbasierte Projekte mit Vorauszahlung : Sobald die Dienstleistung abgeschlossen und vom Kunden bestätigt wurde (vorausgesetzt, sie wurde ordnungsgemäß finanziert), erhalten Sie Ihre Zahlung sofort.

Bei zeitbasierten Projekten mit Vorauszahlung: Sie erhalten Ihre Zahlung, sobald der Tätigkeitsbericht vom Kunden genehmigt wurde und der Kunde den endgültigen angepassten Betrag bezahlt hat. Wichtig: Wenn Sie mehr als die geschätzte, vorfinanzierte Anzahl von Tagen gearbeitet haben, wird der Kunde gebeten, einen Restbetrag für die zusätzliche Arbeit zu zahlen.

Sie erhalten Ihre vollständige Zahlung erst, wenn der Kunde diesen Restbetrag bezahlt hat.
Was passiert, wenn der Kunde mit der Zahlung des Restbetrags im Rückstand ist?

Wenn der Kunde mit der Zahlung des Restbetrags für zusätzlich gearbeitete Tage erheblich im Rückstand ist (= mehr als 30 Tage), können Sie sich an support@malt.com wenden, um eine Teilzahlung des bereits im Voraus bezahlten und treuhänderisch hinterlegten Betrags anzufordern.

SEPA-Lastschrift

Einige Kunden entscheiden sich für die Zahlung per Lastschrift. Du erhältst daher die Zahlung für Dein Projekt 10 Tage nach deren Bestätigung.

Vorauszahlung

Was ist ein Barvorschuss?

Der Barvorschuss ist eine Zahlungsmethode, mit der wir Zahlungsfristen Deines Kunden umgehen können.

Wenn Du ein Projekt mit einem Kunden startest, der Anspruch auf einen Barvorschuss hat, erklärst Du Dich standardmäßig damit einverstanden, von der Finanzierung Deiner Rechnungen zu profitieren.

Wenn diese Zahlungsmethode genutzt wird, beträgt Deine Zahlungsfrist 10 Tage ab dem Datum der Bestätigung des Projektendes oder des Leistungsberichts durch Deinen Kunden.

Dieser Barvorschuss wird von unseren Finanzpartnern gemäß Artikel 3.2.7 unserer AGB geleistet.

Wie kann ich von diesem Barvorschuss profitieren?

Um vom Barvorschuss profitieren zu können, müssen mehrere Kriterien vom Auftraggeber und vom Freelancer beachtet werden.

Für Freiberufler:

  • Die rechtlichen Dokumente, welche Du in Deinen Unternehmenseinstellungen hochgeladen hast, müssen von MangoPay validiert werden.

Für die Kunden:

  • Dein Kunde muss zur Zahlung per Rechnung berechtigt sein.

    • Kontoauszug veröffentlicht und zugänglich (Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Anhang, Lageberichte etc.)

    • Untersuchung der Ergebnisse im Zusammenhang mit der finanziellen Gesundheit des Unternehmens

    • Zugriff auf Informationen im Zusammenhang mit der Unternehmensbuchhaltung

  • Alle von Deinen Kunden angeforderten Rechnungsinformationen müssen korrekt ausgefüllt sein.

  • Dein Kunde muss die Zahlungsfrist für Rechnungen einhalten, die zwischen 30 und 60 Tagen nach dem Ausstellungsdatum der Rechnungen liegt.

Wenn alle diese Kriterien erfüllt sind, hat der Kunde Anspruch auf einen Barvorschuss. Die in Deiner E-Mail angegebene Zahlungsfrist beträgt daher 10 Tage ab dem Bestätigungsdatum für des Projektendes.

Warum wurde der Barvorschuss nicht ausgelöst?

Bei der Konfiguration des Kundenkontos und bei jeder Projektbestätigung führen unsere Finanzpartner eine doppelte Prüfung der Berechtigung zur Finanzierung der Dienstleistung durch.

Die Eignung der Rechnung für eine Finanzierung wird bei der Bestätigung des Projektes festgestellt.

Nachfolgend findest Du eine nicht erschöpfende Liste möglicher Gründe für die Ablehnung eines Barvorschusses:

  • Deine in Deinem Malt-Bereich hochgeladenen Dokumente sind nicht zu 100 % validiert;

  • Dein Kunde hat keinen Anspruch mehr auf diesen Service.

  • Dein Kunde hat keine professionelle E-Mail-Adresse angegeben.

  • Dein Unternehmen oder das Deines Kunden wurde aus dem Handelsregister gelöscht.

  • ...

Unsere Teams arbeiten täglich eng mit unseren Zahlungspartnern zusammen, damit Du von diesem Service profitieren kannst.

Allerdings bleibt Malt von den Bestätigungskriterien der Zahlungspartner abhängig; wir können die Entscheidung zur Finanzierung Deiner Rechnungen im Falle einer Ablehnung ihrerseits nicht beeinflussen.

Für den Fall, dass Du Deine Zahlung nicht innerhalb der Frist erhalten hast und Dich an unser Team wendest, um die Auslösung des Barvorschusses zu erwirken, stelle bitte sicher, dass die betreffende Rechnung weniger als 30 Tage zurückliegt, wenn die Rechnung tatsächlich erst nach diesem Zeitraum ausgestellt wurde werden von unseren Zahlungspartnern nicht akzeptiert.