Wie funktioniert die Abrechnung bei Malt?

Um einem Kunden ein Projekt in Rechnung zu stellen, müssen Sie zunächst über die Registerkarte „Budget erstellen“ ein Budget erstellen. Der Kunde kann dann Ihr Angebot annehmen und das Projekt im Voraus bezahlen. Erst dann können Sie mit der Arbeit beginnen.

Am Ende des Projekts müssen Sie zur Projektseite zurückkehren und angeben, dass das Projekt abgeschlossen ist. Der Kunde kann den Abschluss des Projekts bestätigen und die endgültige Abrechnung wird dadurch ausgelöst.

Die Rechnungsstellung erfolgt erst nach Abschluss des Projektes.

Auf der freiberuflichen Seite werden zwei Rechnungen ausgestellt:

  1. Die Rechnung des Projekts zwischen dem Freiberufler (Ihnen) und dem Kunden.

Diese Rechnung wird von Malt in Deinem Namen und im Auftrag der Rechtsform ausgestellt, die Du in Deinen rechtlichen Informationen angegeben hast, und zwar dank der Rechnungsermächtigung : Dabei handelt es sich um einen Vertrag, mit dem der Auftraggeber Malt ermächtigt, Rechnungen in Deinem Namen und in Deinem Auftrag auszustellen.

Die Zahlung kommt also vom Kunden, wird aber über Malt abgewickelt .

2. Die Rechnung für Servicekosten zwischen Malt und dem Freelancer (Dir).
Die Servicegebühren werden automatisch vom Gesamtbetrag abgezogen. Du musst uns weder etwas zurückerstatten noch eine Rechnung ausstellen.

So lädst Du Deine Rechnungen herunter:

  • Gehe direkt auf die Seite des jeweiligen Projekts und klicke auf den Link „Rechnungen herunterladen“

  • Oder gehe auf die Registerkarte „Rechnungen und Zahlungen“ Deines Profils, wo Du im Abschnitt „Rechnungen“ die ZIP-Datei mit allen Rechnungen für das ausgewählte Jahr herunterladen kannst.

Wie lädst Du Deine Malt-Rechnungen herunter?

Um Deine Rechnungen herunterzuladen, kannst Du:

Gehe direkt auf die entsprechende Projektseite und klicken auf den Link „Rechnungen herunterladen“

Oder gehe in Dein Profil auf die Registerkarte „Rechnungen und Zahlungen“, wo Du im Abschnitt „Rechnungen“ die ZIP-Datei mit allen Rechnungen für das ausgewählte Jahr herunterladen kannst.

Die Zahlungsbedingungen Deines Kunden

Um diese Informationen zu finden, gehe zu:

  • Deinem Malt-Posteingang

  • dem Gespräch mit dem betreffenden Kunden.

Die Zahlungsfrist hängt vom Profil des Projekts ab:
  • Vorauszahlungsprojekt: Der Kunde muss das Projekt vor Projektbeginn im Voraus bezahlen. Dafür verfügt er über ein Treuhandkonto, auf dem die Mittel bis zur Validierung des Projekts gesichert sind.

Sobald das Projekt abgeschlossen und vom Kunden validiert wurde (sofern es ordnungsgemäß bereitgestellt wurde), erhältst Du Deine Zahlung sofort.

  • Projekt per Vorschuss: Der Kunde zahlt das Projekt nicht im Voraus, Du erhältst Dein Geld jedoch innerhalb von 10 Tagen nach der Bestätigung des Projektendes.

  • Rechnungszahlung mit Verzug: Sofern Dein Kunde nicht zum SEPA-Lastschriftverfahren oder zur Vorkasse berechtigt ist , sind wir an dessen Zahlungsfristen von 30 bis 60 Tagen gebunden.

  • Projekt im SEPA-Zahlungsverkehr: Manche Kunden entscheiden sich für die Zahlung per Lastschrift, bei dieser Zahlungsart sind 10 Werktage erforderlich, damit Du Dein Geld erhältst.