Zum Hauptinhalt springen

Verschiedene Arten von Projekten

Abhängig von den Anforderungen des Projekts können Sie wählen, ob Sie ein kurzes oder ein wiederkehrendes Projekt erstellen möchten.

Im Folgenden erläutern wir jede Art von Projekt im Detail, damit Sie bei der Übermittlung Ihres Budgets an den Kunden die Option auswählen können, die am besten zu Ihnen passt.

Kurze Projekte

Diese Art von Projekt ist ideal für spezifische Bedürfnisse und für eine Projektdauer von maximal einem Monat.

Um ein Kurzprojekt durchzuführen, musst Du im Abschnitt „Projekttyp“ die Option „Kurz“ auswählen.

Dieses Budget ist mit allen Arten von Kunden kompatibel und kann jederzeit geändert werden, bis der Kunde den Abschluss des Projekts bestätigt.

Die Zahlungsfrist hängt vom Kunden ab:

  • Wenn der Kunde Anspruch auf unsere Vorauszahlungsoption hat, erhältst Du die Zahlung innerhalb von 10 Werktagen nach Projektabschluss.

  • Wenn Dein Kunde keinen Anspruch auf Vorauszahlungen hat, muss er den vollen Betrag zu Beginn des Projekts bereitstellen. In diesem Fall erhältst Du die Zahlung sofort nach der Validierung.

Wiederkehrende Projekte

Wiederkehrende Projekte eignen sich am besten für die langfristige Arbeit bei Malt, da sie es ermöglichen, ein Projekt aufzuteilen und über mehrere Monate abzurechnen , basierend auf der Anzahl der Monate, die es abdeckt, und der Anzahl der geleisteten Tage oder Stunden.

Du verfügst über eine einzige Schnittstelle, die die verschiedenen abgelaufenen oder noch ablaufenden Monate zusammenfasst und alle Rechnungen und Bestellzusammenfassungen zentralisiert . Auf diese Weise kannst Du eine langfristige Beziehung zu Deinen Kunden sicherstellen, mit einem garantierten Tagessatz und der Garantie, am Ende jedes Monats bezahlt zu werden , ohne auf den Abschluss des Projekts warten zu müssen.

Die Rechnung für jeden Monat wird erst ausgestellt, nachdem Dein Aktivitätsbericht vom Kunden validiert wurde , sie wird jedoch auf den letzten Tag des betreffenden Monats datiert sein.

Du kannst diese Abrechnungsmethode direkt bei der Angebotserstellung auswählen, wenn Dein Kunde dazu berechtigt ist . Um ein wiederkehrendes Projekt durchzuführen, musst Du im Abschnitt „Projekttyp“ die Option „wiederkehrend“ auswählen.

Wie funktioniert es?

Die Rechnungen werden jeden Monat auf der Grundlage der tatsächlich geleisteten Arbeitstage ausgestellt.

Daher musst Du jeden Monat die Anzahl der geleisteten Arbeitstage angeben, damit der Kunde die Rechnung validieren und Dich bezahlen kann.

Die Rechnung für jeden Monat wird erst nach der Validierung des Tätigkeitsberichts durch den Kunden ausgestellt, sie wird jedoch auf den letzten Tag des betreffenden Monats datiert sein.

Beachte , dass die Rechnung auf den Tag datiert wird , an dem Du Deine Tätigkeit antrittst , wenn Du als Freiberufler Deinen Tätigkeitsbericht verspätet validierst wird das Datum dementsprechend abgeändert.

Denke daran, dass Du verpflichtet bist, Deinen Tätigkeitsbericht zu validieren, damit die Rechnung ausgestellt wird und der Kunde sie seinerseits validieren kann.

Wann erhalte ich die Zahlung?

Am Ende eines jeden Monats!

Wenn Du Dich für die Option „Wiederkehrende Projekte“ entscheiden, musst Du vor Monatsende einen monatlichen Aktivitätsbericht ausfüllen .

Du musst die Tage (oder Stunden) angeben, die Du im Laufe des Monats gearbeitet hast. Dieser Bericht wird dann zur Validierung an Deinen Kunden gesendet.

Nach der Validierung durch Deinen Kunden wird die Rechnung ausgestellt und zur Zahlung an den Kunden gesendet.

Was ist, wenn ich von der Option der vorzeitigen Zahlung profitiere?

In diesem Fall erhältst Du automatisch innerhalb von 10 Werktagen die Zahlung für Dein wiederkehrendes Projekt.

Dieses Modell unterscheidet sich vom Prepaid-System, bei dem der Kunde den Betrag vor Projektbeginn auf einem Treuhandkonto reserviert und ihn freigibt, sobald der Projektabschluss gültig ist.

Mein Kunde hat keinen Anspruch auf wiederkehrende Projekte. Was kann ich tun?

Wir empfehlen Dir, Dein Budget in mehrere Monatsraten aufzuteilen.

Dadurch kann Dein Kunde Dich jeden Monat bezahlen.

Durch die Aufteilung des Projekts in mehrere kleine Budgets erhältst Du im Verlauf des Projekts Vorauszahlungen.

Wenn Du mit Deinem Kunden eine bestimmte Dauer des Projekts vereinbarst, beispielsweise 6 Monate, kannst Du zu Beginn des Projekts 6 Angebote senden, damit der Kunde diese zu Beginn validieren kann, um die Dauer des Projekts zu bestätigen.

Du musst jedes Budget mit einem Indikator für jede Phase im Titel verfassen. Zum Beispiel:

  • Projekttitel + Vorschuss

  • Projekttitel + Teil 1, Teil 2 usw.

  • Projekttitel + Januar, Februar usw.

Im Falle eines wiederkehrenden Auftrags?

Im Falle eines wiederkehrenden Auftrags?

Du kannst auch einen internen Verweis auf Deinen wiederkehrenden Auftrag hinzufügen, der auf demselben Prinzip beruht.

Allerdings kannst du nur eine einzige Referenz für Deinen Auftrag hinzufügen. Es ist nicht möglich, für jede Rechnung, die Du pro Monat ausstellst, eine andere Referenz zu erstellen.