Zum Hauptinhalt springen

7 Tipps, um auf Malt Projekte zu erhalten!

Dein Freelancer-Profil ist das Herz von Malt und Dein Schlüssel zu mehr Sichtbarkeit und Auftraggeberanfragen. Wir möchten, dass Du aus Deinem Profil das Beste herausholst, um mehr und bessere Projekte zu erhalten. Auch wenn ein Profil auf Malt schnell erstellt ist, lohnt es sich, dafür vorbereitet zu sein.

👉  Projekte auf Malt erhalten 

👉  Der Weg zu Deinem perfekten Profil (5 Videos)

1 - Der erste Eindruck zählt!

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Unterschätze deshalb auf keinen Fall den Einfluss Deines Profilfotos auf den Entscheidungsprozess beim Auftraggeber. Wenn Du hier keinen professionellen und sympathischen Eindruck hinterlässt, kann trotz guter Kenntnisse schon viel verloren sein.

2 - Worin besteht Deine Expertise?

Deine Tätigkeitsbeschreibung ist auch gleichzeitig Dein Titel. Er sollte aussagen auf welchem Gebiet Du arbeitest und für möglichst viele Deiner Kenntnisbereiche stehen, damit der Auftraggeber schnell zuordnen kann, mit wem er es zu tun hat. Du wirst Dich von anderen unterscheiden, indem Deine Tätigkeitsbeschreibung klar und präzise Auskunft über Deine Expertise gibt.

3 - Dein Tagessatz

Für jede Auftraggeberanfrage gibt es ein Budget, mit dem die Kosten für Dich als Freelancer abgedeckt werden müssen. Deshalb ist Dein durchschnittlicher Tagessatz natürlich ein wichtiges Kriterium. Das bedeutet aber nicht, dass Du Dich möglichst günstig anbieten solltest. Im Gegenteil! 

In jedem Fall ist der auf Deinem Profil angegebenen Tagessatz nur ein erster Richtwert für Deinen Auftraggeber.

👉 In Deiner Profilbeschreibung kannst Du erklären, dass Dein Tarif von dem jeweiligen Projekt, dem Auftraggeber oder den Arbeitsbedingungen abhängt.

4 - Wer bist Du? Was macht Dich aus?

Wie muss die Profilbeschreibung ("Sie in wenigen Worten") also am besten aussehen?
Zunächst muss der Text mindestens 200 Zeichen beinhalten. Wenn Du ein Sprachtalent bist, kannst Du die Beschreibung gleich in mehreren Sprachen verfassen!
Hier zeigst Du wer Du bist und was Dich ausmacht. Nutze die Gelegenheit, um Dich von anderen Freelancern zu differenzieren und Dich persönlich vorzustellen.
Die Beschreibung sollte deutlich machen, warum Dein Fachwissen einzigartig ist. Aber auch was Dich als Person und Mitarbeiter ausmacht. Wie arbeitest Du gerne? Was kann man von einer Zusammenarbeit mit Dir erwarten? Was sind Deine Stärken? In welchem Gebiet bist Du besonders erfolgreich?

5 - Deine Projektpräferenzen

Unter Deinen Projektpräferenzen gibst Du an, wie und wo Du arbeiten möchtest.
Dabei hast Du folgende Auswahlmöglichkeiten: 

  • Mobilität (Remote, vor Ort, teilweise vor Ort)

  • Auftragsdauer

  • Geografisches Einsatzgebiet

  • Branche

  • Fähigkeiten

  • Größe des Unternehmens

Alles was Du hier hinterlegst, hilft Dir dabei, Projekte zu erhalten, die Deinen Vorstellungen entsprechen.

6 - Was ist Dein Steckenpferd?

Wenn Du ein Profil auf Malt erstellst, wirst du gleich zu Beginn gefragt in welcher Berufskategorie Du erscheinen willst.

7 - Überzeugt Dein Profil im Detail?

In Deinen Projekt- und Berufserfahrungen kannst Du Deine bisherigen Erfolge in das richtige Licht rücken. Nimm Dir dafür ruhig Zeit. 

Beschreibe Deine bisherigen Erfahrungen so klar und verständlich wie möglich. Eine sachliche Präsentation Deiner Projekte macht dem Auftraggeber deutlich, welchen Kenntnisstand er von Dir erwarten kann. Je ausführlicher Du Deine bisherigen Projekte beschreibst, desto genauer und zutreffender ist das Bild, das Du vermittelst. 

Und trotzdem: Du musst nicht ALLES in Deine Erfahrungen aufnehmen. Kreiere Dein persönliches Best Of, indem Du Deine besten Leistungen aufführst, die Deinen Auftraggebern den größten Nutzen gebracht haben und auf die Du besonders stolz bist. 


Ja, ein Profil auf Malt ist schnell erstellt, aber ein herausragendes Profil braucht Zeit und Vorbereitung. Wirklich erfolgreich auf Malt wirst Du, wenn Du am Ball bleibst und Deine Reputation sukzessive steigerst.

So kommt Dein erstes Projekt bei Malt sicherlich schon bald!